LEGIONSLAGER




1, AM HOF 2 – altes Kriegsministerium, 1913

Auch Reste des mittelalterlichen Babenbergersitzes dürften damals aufgedeckt worden sein. Auf Grund der nicht existenten wissenschaftlichen Dokumentation, bleibt dieses so wichtige mittelalterliche Zentrum aber weiterhin Mythos.

Einen weiteren unwiederbringlichen Verlust für die Stadtgeschichtsforschung bedeutete der Bau der Tiefgarage auf dem Platz Am Hof in den Jahren 1962/63. Eine riesige Fläche ist dabei archäologisch nicht untersucht worden, wobei gerade einmal wenige Zeilen eines Fundberichtes auf die zahlreichen, damals entfernten, römischen und mittelalterlichen Gebäudereste hinweisen. Jüngste Grabungen in der unmittelbaren Nachbarschaft – vor der Feuerwehrgarage Am Hof 7 – lassen unter anderem die Zerstörung eines großen Werkstattgebäudes der Legion (fabrica) durch den Tiefgaragenbau erahnen. Der Platz Am Hof bleibt aber auf Grund der wissenschaftlichen Versäumnisse auf diesen beiden Baustellen wohl unwiderruflich ein weißer Fleck in der Archäologie Wiens.

zurück
Fenster schließen