LEGIONSLAGER
- Fabrica
- Kasernen








1, AM HOF 7–10, 2007 bis 2009

Fabrica
Eines der wichtigsten Ergebnisse dieser Ausgrabung für die Erforschung des Legionslagers war die Entdeckung der fabrica. Es handelt sich hierbei um eine Art antiken Industriekomplex, also ein großes Werkstattgebäude, in welchem für den täglichen Bedarf Gebrauchs- und Ausrüstungsgegenstände, Waffen und Werkzeuge etc. produziert wurden. Auch eine Malerwerkstätte konnte innerhalb dieses Gebäudekomplexes indirekt nachgewiesen werden, da hier Reste von noch unverarbeiteten Farbpigmenten (in diesem Fall des "ägyptisch-blau") und Malertöpfchen mit noch existenten Farbresten sichergestellt werden konnten.

Die Legion beschäftigte eigens ausgebildete Handwerker (immunes), die aber genauso zu militärischen Einsätzen wie alle übrigen Soldaten herangezogen wurden. Diese Einsätze waren jedoch über die Jahrhunderte gesehen relativ selten, manche Generationen von Legionssoldaten in Vindobona erlebten überhaupt keine Kriege.

weiter          zurück
Fenster schließen                     Grabung Am Hof 7-10, 2007-2009, Wallverbauung